Das „Melken“ der Nabelschnur kann manchen kranken Neugeborenen helfen
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Das „Melken“ der Nabelschnur kann manchen kranken Neugeborenen helfen

Aug 14, 2023

Der Zeitpunkt, zu dem medizinische Teams die Nabelschnur durchtrennen, kann Auswirkungen auf die Gesundheit von Neugeborenen haben, wie oben abgebildet.

Montes-Bradley/E+/Getty Images Plus

Von Luis Melecio-Zambrano

19. Juli 2023 um 7:00 Uhr

Die Geburt eines Kindes, das nicht reagiert oder Schwierigkeiten beim Atmen hat, ist eine erschütternde Erfahrung. Das medizinische Team muss schnell die Nabelschnur durchschneiden und dann dem Baby zur Hilfe eilen. Zwei aktuelle Studien deuten jedoch darauf hin, dass es bei der Genesung des Säuglings hilfreich sein könnte, sich ein paar Sekunden Zeit zu nehmen, um Blut aus der Nabelschnur in den Bauch eines Säuglings zu pressen, bevor die Nabelschnur durchtrennt wird.

Die als Nabelschnurmelken bekannte Praxis ist relativ unbekannt und nicht ohne Kontroversen. Aber wenn sein Versprechen hält, könnte es dazu beitragen, einige der am stärksten gefährdeten Neugeborenen zu schützen, sagen Forscher.

Während der fetalen Entwicklung transportiert die Nabelschnur Nährstoffe aus der Plazenta, die auch als Reservoir für Blut, Eisen und Stammzellen dient (SN: 04.04.18). Bei der Geburt ist das Kind noch mit diesem Reservoir verbunden. Die Standardempfehlung lautet, mindestens 30 Sekunden bis eine Minute zu warten, bevor die Verbindung unterbrochen wird, damit das Baby mehr dieser essentiellen Nährstoffe aufnehmen kann.

Einige Studien deuten darauf hin, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung bei gesunden Babys einige Gesundheitsaspekte wie den Eisenspiegel oder die Feinmotorik über Monate oder sogar Jahre hinweg verbessern kann.

Bei Babys, die mit dringenden gesundheitlichen Problemen zur Welt kommen, gibt es jedoch keine Zeit zu warten. In diesen Fällen könnte ein schnelles Melken der Nabelschnur ähnliche Vorteile bieten wie eine verzögerte Nabelschnurklemmung. Die Jury ist sich jedoch noch nicht sicher, ob und wann diese Technik eingesetzt werden soll. Das American College of Obstetricians and Gynecologists beispielsweise sagte in seinen Richtlinien für 2020, dass es „nicht genügend Beweise gebe, um das Nabelschnurmelken zu unterstützen oder zu widerlegen“, was die Gruppe Anfang des Jahres erneut bestätigte.

In einer der neuen Studien teilten Forscher zehn medizinische Zentren in drei Ländern zufällig einer von zwei Gruppen zu. Wenn ein Säugling schlaff, mit Atembeschwerden oder bläulicher Haut geboren wurde, wurde in einer Gruppe sofort die Nabelschnur abgeklemmt und durchtrennt. Im anderen Fall wurde die Nabelschnur viermal gemolken, bevor sie durchtrennt wurde. Nach der Hälfte der Studie wechselten die Krankenhäuser dann ihre Praxen.

Nach der Analyse der Ergebnisse von über 1.700 Säuglingen stellten die Forscher fest, dass Babys, deren Nabelschnur gemolken wurde, mit geringerer Wahrscheinlichkeit zusätzlichen Sauerstoff oder andere Atemunterstützung benötigten. Die Neugeborenen litten auch seltener an einer Hirnverletzung namens hypoxische Enzephalopathie, die durch einen Sauerstoffmangel im Gehirn vor oder kurz nach der Geburt verursacht wird, berichtete das Team im Februar im American Journal of Obstetrics and Gynecology.

In einer Folgeanalyse des Blutflusses bei über 200 Säuglingen, die im June Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde, stellten die Forscher fest, dass diese verbesserten Ergebnisse wahrscheinlich teilweise auf ein erhöhtes Blutvolumen und einen erhöhten Blutfluss zu Herz, Lunge und Gehirn zurückzuführen waren bei den Säuglingen, die Nabelschnurmilch erhielten. Diese Neugeborenen hatten auch etwas höhere Hämoglobinwerte, das Protein, das im menschlichen Blut Sauerstoff transportiert, als Babys, deren Nabelschnur schnell durchtrennt wurde.

„Wir haben dramatische Unterschiede bei den Babys gesehen, die dieses zusätzliche Blut haben“, sagt Anup Katheria, Neonatologe am Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns in San Diego.

Die neue Forschung liefert wichtige Beweise für das Nabelschnurmelken, sagt Heike Rabe, Neonatologin an der Brighton and Sussex Medical School in England, die mit Katheria zusammengearbeitet hat, aber nicht an den beiden Studien beteiligt war. Die Ergebnisse bieten Geburtshelfern, die möglicherweise zögern, diese Praxis anzuwenden, eine wichtige Sicherheit, sagt sie. „Es sollte wirklich zur Standardversorgung werden.“

Der Eingriff ist schnell, einfach und erfordert keine Ausrüstung, sodass er problemlos an Orten mit begrenzten medizinischen Ressourcen eingesetzt werden kann.

Doch die Praxis könnte der Gesundheit mancher Säuglinge schaden. Eine weitere von Katheria durchgeführte Studie endete Anfang 2019, nachdem festgestellt wurde, dass das Melken der Nabelschnur die Wahrscheinlichkeit von Gehirnblutungen bei Frühgeborenen erhöht, die in der weniger als 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden.

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Auf der Grundlage aktueller Studien ist das Melken der Nabelschnur bei Säuglingen, die kurz vor der Geburt oder in einem schlechten Gesundheitszustand zur Welt kommen, „vielversprechend“, sagt Sarah McDonald, Spezialistin für Mutter-Fötal-Medizin an der McMaster University in Hamilton, Kanada, die nicht an den Studien beteiligt war . Es bedarf jedoch noch weiterer Forschung, bevor die Anwendung auch in Notsituationen empfohlen wird. Und für die meisten Säuglinge, da sind sie und Katheria einig, wird eine verzögerte Abklemmung der Nabelschnur wahrscheinlich die beste Vorgehensweise bleiben.

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A. Katheria et. al. Hämodynamische Veränderungen beim Melken der Nabelschnur bei nicht kräftigen Neugeborenen: Eine randomisierte Cluster-Cross-Over-Studie. Das Journal of Pediatrics. Bd. 257, Juni 2023, S. 113383. doi: 10.1016/j.jpeds.2023.03.001.

A. Katheria et. al. Melken der Nabelschnur bei nicht kräftigen Säuglingen: eine Cluster-randomisierte Crossover-Studie. American Journal of Obstetrics and Gynecology. Bd. 228, Februar 2023, S. 217. doi: 10.1016/j.ajog.2022.08.015.

A. Katheria et. al. Zusammenhang zwischen Nabelschnurmelken und verzögerter Nabelschnurklemmung mit Tod oder schwerer intraventrikulärer Blutung bei Frühgeborenen. Zeitschrift der American Medical Association. Online veröffentlicht am 19. November 2019. doi: 10.1001/jama.2019.16004.

O. Aldersson et al. Auswirkung einer verzögerten Nabelschnurklemmung auf die neurologische Entwicklung im Alter von 4 Jahren. JAMA Pädiatrie. Bd. 169, Juli 2015, S. 631. doi: 10.1001/jamapediatrics.2015.0358.

SJ McDonald et al. Auswirkung des Zeitpunkts der Nabelschnurklemmung bei reifen Säuglingen auf die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse. Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen. Online veröffentlicht am 11. Juli 2013. doi: 10.1002/14651858.CD004074.pub3.

Luis Melecio-Zambrano ist im Sommer 2023 Praktikant im Bereich wissenschaftliches Schreiben bei Science News. Sie schließen ihren Master in Wissenschaftskommunikation an der University of California, Santa Cruz, ab, wo sie über Fragen der Umweltgerechtigkeit und der Landwirtschaft berichtet haben.

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